Fachlehrgang Motorrad 2018
Der Fachlehrgang Motorrad 2018 forderte wieder alles von den Teilnehmern. Kaum hat der Fachlehrgang Motorrad begonnen schon geht es in den Einsatz!! …wenn auch am ersten Tag noch auf dem Diorama. An den folgenden Tagen wurde die Praxis eingehend vermittelt. Diesen Fachlehrgang in dieser Ausprägung gibt es nur in Augsburg.
Am zweiten Tag stand das "Fahren im Verband" auf dem Dienstplan. Insgesamt müssen 17 Fahrzeuge begleitet werden. Die Fahrzeuge stammen alle aus den verschiedenen SEG´en Augsburg-Land. Nicht nur das Führen eines großen Verbandes, sondern auch das Absichern stand auf dem Lehrplan.
Dritter Tag Fachlehrgang Motorrad. Fahren im Verbund, taktisches Einsatztraining und Fahrtraining. Ein großes Ziel war, dass die Teilnehmer ihre Maschinen und das Fahrverhalten kennen lernen und blind beherrschen. Auf einer Einsatzfahrt muss sich der Fahrer auf sich und seine Maschine verlassen können.
Am vierten und letzten Lehrgangstag wurde nochmal alles Gelernte abverlangt. Die Teilnehmer durften das Gelernte anwenden und die Zusammenarbeit mit Regelrettungsdienst, Polizei und Feuerwehr trainieren. Gezielt wurden die Teilnehmer unter Stress gesetzt um zu segen, wie der einzelne dabei reagiert. Die Szenarien waren entsprechend groß und aufwendig geplant und umgesetzt.
Wir sind sehr froh, dass alle Teilnehmer den Lehrgang unbeschadet überstanden haben und freuen uns schon wieder auf 2019